Plaudereien rund um Tiere und Tierkommunikation
Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht
17.11.2024
Head pressing - ernstzunehmendes Warnsignal
Das sogenannte „Head pressing“, bei dem Haustiere ihren Kopf gegen eine Wand oder einen Gegenstand lehnen, mag auf den ersten Blick kurios wirken, ist jedoch ein ernstzunehmendes Warnsignal. Anders als beim Menschen, der sich gelegentlich eine Auszeit nimmt, indem er den Kopf abstützt, deutet dieses Verhalten bei Tieren auf ein gesundheitliches Problem hin.
Hunde und Katzen nutzen Rückzugsorte wie Körbe, Boxen oder geschützte Ecken, um sich zu entspannen. Diese Orte sollten ruhig gelegen und jederzeit zugänglich sein, um dem Tier eine Erholung in stressigen Momenten zu ermöglichen. Doch sitzt ein Haustier still vor einer Wand und lehnt den Kopf an, ist das kein Ausdruck von Erholung, sondern ein Hinweis auf Schmerzen oder Unwohlsein.
Das „Head pressing“ kann viele Ursachen haben, wie z.B. neurologische Probleme, Vergiftungen oder andere Erkrankungen. Tiere versuchen dabei, einen Schmerz durch einen anderen zu überlagern. Haustierbesitzer sollten dieses Verhalten keinesfalls ignorieren, sondern sofort einen Tierarzt aufsuchen, um die genaue Ursache abzuklären und ihrem Tier schnellstmöglich zu helfen.
„Head pressing“ ist ein Alarmsignal – schnelle Reaktion kann hier lebensrettend sein.
Zurück zur Übersicht