Plaudereien rund um Tiere und Tierkommunikation
Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht
28.11.2024
Tollwut
Tollwut ist eine tödliche Virusinfektion, die sowohl Tiere als auch Menschen betreffen kann. Seit 2008 gilt sie in Deutschland offiziell als ausgerottet. Weltweit bleibt Tollwut dennoch eine ernsthafte Bedrohung.
Im Jahr 2020 starben immerhin ca. 60.000 Menschen an Tollwut, vor allem in Afrika und Asien. Der Großteil der Infektionen wird durch den Biss von infizierten Hunden übertragen. Bei Hunden kann die Krankheit innerhalb weniger Tage nach der Ansteckung zum Tod führen, wenn keine Behandlung erfolgt.
Durch konsequente Impfprogramme und kontrollierte Maßnahmen konnten in Deutschland die Tollwutfälle drastisch reduziert werden. Allerdings müssen Hunde bei Reisen innerhalb der EU gegen Tollwut geimpft sein. Warum? In einigen EU-Staaten, wie beispielsweise in Osteuropa, gibt es immer noch Tollwutfälle. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, ist die Impfung Reisevoraussetzung bei Hunden. Inzwischen sind die Impfstoffe jedoch so entwickelt, dass nur noch alle 3 Jahre eine Impfung nötig ist, um den kompletten Schutz zu erhalten. Wenigstens das.
Zurück zur Übersicht