Tierkommunikation  
mit Herz


Plaudereien rund um Tiere und Tierkommunikation


Blog - Schon gewusst



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

07.02.2024

Kiss me quick....

Als Hundebesitzer entwickeln wir oft eine innige Bindung zu unseren vierbeinigen Freunden. Wie weit geht diese Bindung bei Ihnen? Geben Sie Ihrem Hund manchmal ein Küsschen auf die Schnauze oder lassen Sie ihn Gesicht oder Hände lecken?
Für Nicht-Hundebesitzer mag es abstoßend wirken, aber für viele von uns ist es eine besondere Geste, um Zuneigung auszudrücken. Doch gefährdet das unsere Gesundheit?
Bedenken wir, dass Hunde gerne an Hundekot oder verunreinigte Stellen schnüffeln, die wir als Menschen als ekelig empfinden, lässt uns das vielleicht die Küsschen einschränken. Immerhin sammeln sich im Speichel eines Hundes viele Bakterien an.
Doch wie sieht es aus gesundheitlicher Sicht aus? Die gute Nachricht: für die meisten Menschen sind Hundeküsse ungefährlich. Menschen mit einem gesunden Immunsystem infizieren sich äußerst selten mit den Bakterien im Hundemaul. Dennoch besteht ein geringes Risiko, insbesondere wenn Krankheitserreger über die Schleimhäute von Augen, Nase und Mund aufgenommen werden.
Besondere Vorsicht ist jedoch bei immungeschwächten Menschen, älteren Personen und Schwangeren geboten. Sie sollten lieber auf Hundeküsse verzichten und eine besonders gute Hygiene und Gesundheitsvorsorge im Umgang mit ihrem Hund pflegen, um sich und ihre Gesundheit zu schützen. So bleiben Herrchen und Frauchen gesund und können die Zeit mit ihrem geliebten Vierbeiner genießen.



Zurück zur Übersicht





 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos