Tierkommunikation  
mit Herz


Plaudereien rund um Tiere und Tierkommunikation


Blog - Schon gewusst



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

05.03.2024

KI bei der Tierkommunikation

Forscher weltweit nutzen die "digitale Bioakustik", um subtile Tiergeräusche und Verhaltensweisen einzufangen. Diese Nuancen, für uns kaum wahrnehmbar, dienen dazu, Künstliche Intelligenz zu trainieren, damit sie die Tierkommunikation für uns so verständlich macht, dass wir Worte und Sätze mittels eines Programmes verstehen.
Innerhalb der nächsten 12 bis 36 Monate erwarten Organisationen wie das Earth Species Project in dieser Richtung bahnbrechende Fortschritte.
Ein Ziel ist es, dass wir Menschen (auch wieder mittels eines entsprechenden Programmes) künstliche Tierlaute zu erzeugen und so Gespräch mit Tieren zu ermöglichen. Genauso, als würden wir mit einem Menschen reden. Obwohl dies aufregend klingt, gibt es ethische Bedenken, da Tiere bewusst miteinander kommunizieren, und ihre Laute einen bestimmten Zweck erfüllen. Unabhängig von den Ergebnissen könnte diese Studie laut Wissenschaftlern unser Selbstverständnis grundlegend verändern, da die Grenzen zwischen Mensch und Tier möglicherweise weniger klar werden. Zumindest wird sich, wenn diese Utopie wahr wird, die Menschheit mit anderen Augen sehen, als sie es jetzt tut. Denn unsere tierischen Freunde haben sicherlich nicht nur ein positives Bild von uns. Leider...



Zurück zur Übersicht





 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos